Ist Fruktose schädlich?
Forscher der Universität von Kalifornien haben in einer Studie herausgefunden, dass Fruktose das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen steigern kann. Sie haben 16 Freiwillige zehn Wochen lang Nahrung mit einem sehr hohen Fruktosegehalt gegeben. Das Ergebnis war eindeutig. Bei den Probanden bildeten sich vermehrt Fettzellen um die Organe wie Herz und Leber. Außerdem wurde festgestellt, dass die Probanden Anzeichen von Stoffwechselveränderungen hatten, die in Verbindung mit Diabetes- und Herzerkrankungen stehen sollen. Zum Vergleich hatte eine andere Gruppe von Probanden Nahrung mit einem geringen Anteil von Fruktose zu sich genommen. Diese Gruppe hatte keine Probleme mit der Vermehrung von Fettzellen an den Organen.
Fruktose ist vermehrt in den USA als Ersatzstoff für Haushaltszucker beliebt.
Aber auch bei uns sind viele Diabetikerlebensmittel mit Fruchtzucker gesüßt. Was damals als Alternative zu Haushaltszucker galt, ist heute verpönt und sogar schädlich.
Finn

© net_efekt
Die Studie ist nicht aussagekräftig (16 Probanden). Anscheinend verzehren Menschen, die Getränke mit Fructose trinken vermehrt Fastfood, was zu den Erkrankungen führte. Mich würde interessieren, warum Fruchtzucker den Harnsäurespiegel anhebt. M. E. müsste das durch gleichzeitige Einnahme basischer Mineralien ausgeglichen werden.