Stillen und Diabetes
Stillen ist gut für Babys. Das Institut für Diabetesforschung der Forschungsgruppe Diabetes e.V. in München hat heraus gefunden, dass die Kinder von Müttern mit Typ-1-Diabetes im Durchschnitt deutlich kürzer gestillt werden, als Kinder aus gesunden Familien.
Die Forscher empfehlen, Säuglinge in den ersten vier Lebensmonaten voll zu stillen.
Seit einigen Jahren untersuchen die Forscher die Zusammenhänge zwischen frühkindlicher Ernährung und der Entstehung von Typ-1- Diabetes. Die Forscher suchen hierzu weiterhin Teilnehmer der TEDDY-Studie. Jedes Neugeborene kann mitmachen. Es wird dem Neugeborenen nach der Geburt eine kleine Menge Blut für den Gentest entnommen und die Eltern werden anschließend über das individuelle Typ-1-Diabetesrisiko ihres Kindes informiert.
Informationen findet Ihr hier:
Tel: 0800/3383339
Web: www.ifdf.de/teddy.html

© IFDF